Direkt zum Hauptbereich

Pop Up Karte zum 30er

Gekaufte Karten sind irgendwie komisch. Die hübschen sind einfach viel zu überteuert und die günstigen ... naja ... so richtig warm werd ich mit denen halt auch meisten nicht. Wenn ich mal eine hübsche Karte sehe kauf ich diese dann gleich auf Vorrat.

Zum 30er vom Schwager muss aber dann doch etwas persönlicheres her. Eine selbstgemachte Karte. Diesmal mein erster Versuch für eine Pop Up Karte.

Irgendwo auf Pinterest hab ich zwar mal ein Bild gesehen, aber leider keine Anleitung mehr. Und irgendwie wollte ich jetzt keine Zeit verschwenden und danach suchen und dachte, Trial-And-Error hat schon so oft geklappt und habs einfach frei von der Leber weg gemacht.

Zuerst mal etwas dickeres weisses Papier etwas schmaler als A5 zugeschnitten und in der Mitte gefalten. Danach mit einem Messer und Metall-Lineal immer 2 Schnitte in der gleichen Länge gemacht.

Dabei hab ich immer unterhalb der Falz nur einen Zentimeter geschnitten und oberhalb der Falz einmal 1cm, einmal 3,5cm und einmal 2cm. Dadurch hab ich die verschienen Höhen zusammengebracht.

Nur beim Falten der Stege hab ich mich dann kurz geirrt und dachte das die Falz auch gleich in die andere Richtung gebogen werden muss - IRRTUM. Die alte Falz sollte nachher so gut wie möglich gerade gerichtet werden. Also fürs nächste Mal merken .... die Mittelfalz der Karte nur ganz leicht machen damit die Stege nicht falsch zurückklappen.

Dann hab ich noch lustige Aufkleber gemacht aus harten Papier, Washi Tape, einem Knopf, Ringbuchverstärkern und Lackstiften.

Auf die Stege geklebt und schon war die Karte fertig.


Außen hab ich dann noch eine Lage buntes Papier geklebt. Hier heißt das Zauberwort (hab ich zu Weihnachten beim Geschenkeeinpacken entdeckt) nicht Klebestoff nicht Stick sondern Kleberoller. Ist zwar teurer als Stick und normaler Kleber aber man hat einfach so viel weniger Kopf zerbrechen. UND es klebt wirklich und tut nicht nur so wie der Stick.

Dann nochmals Washi Tape mit OPEN ME Schriftzug (von Ikea!) drauf und FERTIG!!!! Voll hübsch geworden find ich. Und weil ich mich über die Karte so freu wandert der Post doch glatt zum FREUTAG.

Was haltet ihr von gekauften Karten? Macht ihr eure Karten auch lieber selbst? Ideen?

Ich freu mich von Euch zu lesen!

Eure

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weihnachtspatschen bzw. Hauspatschen für Karin #Weihnachten2020

So und wieder ist mir was von den Nadeln gehüpft. Weihnachten ist nicht mehr weit, und irgendwie werde ich jetzt schon innerlich nervös, ob sich alle Socken ausgehen. Zu meiner Verwunderung haben sich alle selbstgestrickte Socken gewünscht. Dachte nicht, dass die so gut ankommen. Daher müssen jetzt auch schnelle Varianten her. Und durch den Podcast von #annaknitter auf Youtube bin ich dann auf diese einfachen Hauspatschen gekommen. Super einfach, und wahnsinnig schnell. Hauspatschen   Wolle: Pagro Bravo, doppelt gehalten Anleitung: Simply House Slippers  gratis Muster von Ravelry Nadeln: 4 mm Rundstricknadel Im Zuge dessen, konnte ich jetzt noch beim #socktober 2020 mitmachen, bei den Weihnachtsvorbereitungen von Anna Lena Knitter #christmasprepalong2020 und beim keine #keinelosenendenmehr KAL von Sissi will Wolle. Ja wenn da nicht, das Strickerinnen Herz aufgeht. Aber von denen werden wohl noch mehr kommen. GLG 

Totenkopf Tuch

Noch ein Weihnachtsgeheimnis von 2013, mein Totenkopftuch. Ich bin ja nicht gerade die große Häklerin, darum war das Tuch ein kleiner Kampf für mich. Am Ende wurde es dann richtig schön und die neue Besitzerin hat sich so richtig darüber gefreut. Die Anleitung habe ich hier gefunden, nicht erschrecken, dazwischen steht immer auch die englische Anleitung *g*. Wer sich erinnern kann, im Dezember hatte ich diese Tuch beim Samstags Kaffee mit. Schönes Wochenende noch.

Loop Schal vom Stoffsalon #RUMS

Tja, nun hab ich es doch glatt zum 2. Mal zum RUMS geschafft. Einerseits hab ich derzeit nicht so viel Zeit zum Werkeln, andererseits wenn ich etwas mache, verschenke ich es meisten. Und dann ist es halt kein RUMS oder? Ich habe mich diesmal wieder an die Nähmaschine gewagt. Ich muss sagen, immer mehr verliebe ich mich in das Nähen. Meine Nähmaschine streikt ja schon seit einiger Zeit und hat mich beim letzten Versuch (siehe Kosmetiktascherl) ja fast um den Verstand gebracht. Mein Opa hat sich jetzt ihrer angenommen. Mal sehen ob er sie wieder gesund pflegen kann. In der Zwischenzeit hab ich eine Leihmaschine von Opa und Oma bekommen, da diese falls die Hauptmaschine von der Oma streiken sollte sicherheitshalber eine Hofer/Singer Nähmaschine für Notfälle noch zuhause haben. *gg* Ja so ist die Oma. Ist ja kein Wunder das aus mir eine Bastelsüchtige geworden ist mit diesen Genen oder??? Vor meinem Urlaub war ich ja noch beim Stoffsalon beim Ausverkauf. Und so im vorbeigehen *g* mus