Direkt zum Hauptbereich

WIPs Update KW 8 (Work in Progress) Stricken

Heute mal ein schnelles Update, was derzeit in meinem Leben so abgeht ;) und welche Projekte gerade in Bearbeitung sind (WIPs).

Zuerst mal was war seit Weihnachten. Geschenke und die Tatsache das Mr. W. gemeinsam mit mir in Karenz zu Hause waren, hat mein eigenes Blogger Projekt sabotiert. Da wir einfach sehr viel mit unserem kleinen Schatz unternommen haben. Das war wundervoll und Zeit zu Dritt haben wir ja nicht so viel und das haben wir alle sehr genossen.

Weihnachten, der erste Geburtstag und Sylvester waren wunderschön und auch sehr entspannt. Entspannter als viele Jahre zuvor, was uns dann mit dem kleinen doch gewundert hat.

Und im Jänner sind wir dann endlich auf unsere große gemeinsame Reise gegangen. Mehr dazu in einem späteren Blogpost.

Und seit ich nun wieder zu Hause bin wurmt es mich, dass auf meinem Blog nichts neues zu finden ist, da ich einfach soooo viel angeschlagen habe .... aber leider nichts fertig zum herzeigen.

Deshalb hab ich mir ein Beispiel an all den schönen Youtube Kanälen genommen die einfach in ihren Strick-Podcasts Fortschritte zeigen, das ich mir dachte das kann ich auch. Eben hier auf meinem Blog.

Zuerst einmal hab ich zu Weihnachten beschlossen, dass mein vorhandener Wollvorrat sich verringern muss #useyourstash . Da ich bei vielen Wollknäuel aber nur ein max zwei habe, und das eben für nix reicht, habe ich meiner Familie versprochen, jeder der möchte und es tragen wird, bekommt Weihnachten 2019 Socken von mir. Wir haben seit 2018 die Regelung das wir (Ausnahme die Kinder) uns nichts mehr schenken, außer es ist selbstgemacht. WUNDERVOLLE Idee und es war dieses Jahr vielleicht auch deswegen so entspannt.

Daher meine ersten Socken für meine Weihnachts-Socken-KnityourStash-Box:


Wolle: Pagro BigMama 100% Acryl (leider)
Anleitung: MineCraft-Socks gratis Muster von Ravelry
Nadeln: Chiagoo 2,5 mm Rundstricknadel (austauschbar) mit 80 cm Seil


Dann im Urlaub im Jänner hab ich noch ein Tuch begonnen, auch mit Reste Wolle. Hier bin ich zwar theoretisch fertig, dh. lt Muster wäre jetzt nur noch abketten, da ich aber einfach Wolle verwendet habe die ich zu Hause hatte und nicht nach Anleitung, ist mir das Tuch noch zu klein. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich noch einen Mustersatz dazustricke. Bzw. ob ich mir einfach irgendein anderes Muster noch wo raussuche und das dranstricke. Aber da ich mich nicht so recht entschliessen kann, liegt das Tuch nun schon seit zwei Wochen unberührt da.


Wolle: Hofer 100 % Schurwolle
Anleitung Fancy Me gratis Muster auf Ravelry
Nadeln: Chiagoo 3 mm Rundstricknadel (austauschbar) mit 80 cm Seil


Dann so wie wohl die halbe Welt habe ich auch voriges Jahr bereits den Lanesplitter begonnen. Die Wolle habe ich zum Hochzeitstag von Mr. W. bekommen, da wir als Überraschung in eine Lodenwalkerei gefahren sind, eine Besichtigung gemacht haben und ich hab dann natürlich noch dort erzeugte Wolle bekommen. Toll. Eigentlich war der Rock ja auch schon voriges Jahr fertig und wurde auch schon getragen, ABER er ist mir immer runtergerutscht weil ich einfach nur als Viereck gestrickt hatte und danach zusammengenäht. Aber ohne Gummi oder sonstiges am Bund. Deshalb nochmal jetzt im WIP Update, da ich jetzt gerade noch ein Bündchen dazustricke, das entweder schon ausreichend ist damit mir mein Rock nicht mehr runterrutscht oder ich umnähen kann und einen Gummi einziehen kann. Mal sehen. Es fehlt jetzt nur noch abketten.


Wolle: 300 gr 100 % Schurwolle aus der Ramsau für den Rock
50 gr, 90 m Merino + von LangYarns in grau für den Saum (Farbnummer 152.0224/4912)

Muster: Lanesplitter gratis Anleitung auf Ravelry
Nadeln: KnitPro Holz 4,5 mm Rundstricknadel (austauschbar) auf 120 cm Seil


Sodala ... daran bin ich derzeit aktiv dran beim stricken. Nebenbei noch tausend andere Projekte. Dazu mehr in einem späteren Post. UND ein anderer Vorsatz von mir ist es auch meine UFOs (unfinished objects) zu verringern. Hab da eine ganz große Kiste mit angefangenen Dingen noch.
Habe mir für das erste Halbjahr 2019 nun zwei Dinge rausgesucht die ich bis zum Sommer nebenbei endlich fertig machen möchte.

Und zwar diesen Loop und die Weste. Bei beiden ist mir die Wolle ausgegangen und deshalb nie fertig geworden. Dh. werde mal diese oder nächste Woche meinen Vorrat durchsuchen ob ich nicht doch noch was passendes finde. Und falls nicht schweren Herzens doch nochmal neue Wolle kaufen damit es endlich fertig wird.



Sodala das wars mit meinem Update. 

Wunderschöne (frühlingshafte) Woche im Februar.

GLG


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weihnachtspatschen bzw. Hauspatschen für Karin #Weihnachten2020

So und wieder ist mir was von den Nadeln gehüpft. Weihnachten ist nicht mehr weit, und irgendwie werde ich jetzt schon innerlich nervös, ob sich alle Socken ausgehen. Zu meiner Verwunderung haben sich alle selbstgestrickte Socken gewünscht. Dachte nicht, dass die so gut ankommen. Daher müssen jetzt auch schnelle Varianten her. Und durch den Podcast von #annaknitter auf Youtube bin ich dann auf diese einfachen Hauspatschen gekommen. Super einfach, und wahnsinnig schnell. Hauspatschen   Wolle: Pagro Bravo, doppelt gehalten Anleitung: Simply House Slippers  gratis Muster von Ravelry Nadeln: 4 mm Rundstricknadel Im Zuge dessen, konnte ich jetzt noch beim #socktober 2020 mitmachen, bei den Weihnachtsvorbereitungen von Anna Lena Knitter #christmasprepalong2020 und beim keine #keinelosenendenmehr KAL von Sissi will Wolle. Ja wenn da nicht, das Strickerinnen Herz aufgeht. Aber von denen werden wohl noch mehr kommen. GLG 

Totenkopf Tuch

Noch ein Weihnachtsgeheimnis von 2013, mein Totenkopftuch. Ich bin ja nicht gerade die große Häklerin, darum war das Tuch ein kleiner Kampf für mich. Am Ende wurde es dann richtig schön und die neue Besitzerin hat sich so richtig darüber gefreut. Die Anleitung habe ich hier gefunden, nicht erschrecken, dazwischen steht immer auch die englische Anleitung *g*. Wer sich erinnern kann, im Dezember hatte ich diese Tuch beim Samstags Kaffee mit. Schönes Wochenende noch.

Loop Schal vom Stoffsalon #RUMS

Tja, nun hab ich es doch glatt zum 2. Mal zum RUMS geschafft. Einerseits hab ich derzeit nicht so viel Zeit zum Werkeln, andererseits wenn ich etwas mache, verschenke ich es meisten. Und dann ist es halt kein RUMS oder? Ich habe mich diesmal wieder an die Nähmaschine gewagt. Ich muss sagen, immer mehr verliebe ich mich in das Nähen. Meine Nähmaschine streikt ja schon seit einiger Zeit und hat mich beim letzten Versuch (siehe Kosmetiktascherl) ja fast um den Verstand gebracht. Mein Opa hat sich jetzt ihrer angenommen. Mal sehen ob er sie wieder gesund pflegen kann. In der Zwischenzeit hab ich eine Leihmaschine von Opa und Oma bekommen, da diese falls die Hauptmaschine von der Oma streiken sollte sicherheitshalber eine Hofer/Singer Nähmaschine für Notfälle noch zuhause haben. *gg* Ja so ist die Oma. Ist ja kein Wunder das aus mir eine Bastelsüchtige geworden ist mit diesen Genen oder??? Vor meinem Urlaub war ich ja noch beim Stoffsalon beim Ausverkauf. Und so im vorbeigehen *g* mus